Das Neue Schloss (Barock)

IMG_0003Barockschloß 2005Um 1750 erbaute Friedrich Christian Graf von Zinzendorf und Pottendorf das Barockschloss.
Dieser Bau besteht wieder aus zwei Flügeln, in der Ecke zwischen diesen steht ein sieben Geschoss hoher Treppenturm, dessen oberer Teil Formen des 17. Jahrhunderts zeigt, während sonst am Schloss solche nicht zu erkennen sind.

Am 28. 5. 1904 brannte der Treppenturm infolge eines Blitzschlages aus. Der Turm wurde, wie er heute zu sehen ist, wieder aufgebaut. Ein einfacher Turm mit schräg eingebauten Fenstern. Diese Fenster ermöglichen, wenn man die Wendeltreppe nach oben geht, einen ungehinderten Blick auf das Umland.

Ab 1933 war eine Motorsportschule im Gebäude ansässig. Seit 1947 wird das Neue Schloss als Schule genutzt.

Gemälde Schlacht zu Mühlberg , hing im Gartensaal Neues Schloß

Im Jahr 2000 waren zwei Restauratorinnen auf Spurensuche an mehreren Farbschichten der Außenfassade des Schlosses. Zahlreiche Befunde wurden festgehalten, die darauf schließen lassen, wie die Fassade früher gestaltet war. Im Zuge von Sanierungsarbeiten wurde an der Eingangsseite eine „Probeachse“ der Fassade im Sinne der Architektur Anfang des 18. Jahrhunderts im Stil des Frühbarocks, wobei Altrosa farblich dominierte, gestaltet.

Die Gemeinde Naundorf ist Eigentümer der beiden Schlösser und des Parks.

5.u6.Januar 2009 021